Dienstag, 13. August 2013

Veggie Corner Mitarbeiterin stellt sich vor :-)

Um Euch uns etwas näher zu bringen stellt sich das Veggie Corner Team nach und nach, mit einer kleinen Geschichte, bei Euch vor :-)

KLARA, seit einigen Monaten im Veggie Corner Team, unverzichtbar und es ist so als wäre sie schon immer bei uns :-)

Bis vor ca. vier Jahren machte ich mir sehr wenige Gedanken was meine Ernährung betraf. Es lief eher nach dem Motto: Hauptsache schnell und billig... Ich verspürte zwar immer Mitleid mit den Tieren, wenn ich durch Medien oder Diskussionen auf deren Missliche Lage aufmerksam gemacht wurde, aber mein Gehirn war bestens auf Verdrängung trainiert. ( Information-schlechtes Gewissen-verdrängen-Wurstsemmel) Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war ein Buch welches mich dann doch aufrüttelte. Damals beschloss ich nur noch Fleisch zu essen, wovon ich wusste, dass das Tier ein gutes Leben hatte. Doch sobald ich diesen Entschluss fasste, kam es mir völlig absurd vor, einem Lebewesen, welches bis vor kurzem noch voller Freude sein Dasein genoss, das Leben zu nehmen. Seit diesem Zeitpunkt ernährte ich mich vegetarisch und hatte auch nie mehr das Bedürfnis nach Fleisch. Im selben Moment stieg aber mein Käsekonsum enorm. Ich war regelrecht süchtig nach dem würzigen Etwas. (Was wie ich im Nachhinein erfahren habe, ganz normal und auch wissenschaftlich erwiesen ist.) Und so, stopfte ich für ca. zwei Jahre Massen an Käse in mich hinein. Doch mein Interesse an der Tierindustrie war geweckt.Ich las mehrere Bücher zu dem Thema ( Tiere essen, Anständig essen, Peace Food...), sah mir etliche Dokumentationen an und stellte bald fest, dass der einzige Weg, für mich, mit gutem Gewissen zu Essen, einen Verzicht auf jegliche tierische Produkte bedeutet. Anfangs stellte sich die vegane Lebensweise doch etwas schwierig für mich da, vor allem den Käse wegzulassen bedeutete viel Selbstdisziplin. Doch nach ca. zwei, drei Monaten verging auch dieses Verlangen zur Gänze. Ich lernte so viele, herrlich schmeckende Alternativen kennen, dass es mir nicht annähernd in den Sinn käme, mein Essverhalten wieder zu verändern. Ich bin sehr dankbar für all diese Situationen und Menschen die mir den Weg zum Veganismus gezeigt haben und die ich teilweise auch nur dadurch kennenlernen durfte. Ich hoffe, dass noch viele Menschen diesen Gedankenprozess durchlaufen werden, und sehen, dass es sich allein schon der eigenen Psyche und Gesundheit wegen lohnt auf Tierprodukte zu verzichten. Ganz abgesehen von dem Leid, dass dadurch verhindert werden könnte. Man muss sich jedoch darauf gefasst machen, manchmal in heftige Diskussionen verwickelt und auch mal als verrückt abgestempelt zu werden. Doch auch damit lernt man umzugehen...
"Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr." (Franz Kafka)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen